- JUBILÄUMSJAHR  2006  IN KALDENKIRCHEN -

Requiemaufführung im Rahmen der

 800 Jahr-Feier in Kaldenkirchen

 

 

 

 

 

 

 

 

    

Das große Ziel rückt näher:

Selbst der Muttertag konnte die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors „Cäcilia“ der St. Clemens-Pfarre in Kaldenkirchen nicht davon abholten, eine Tages-Intensivprobe abzuhalten. Sie fand statt am Sonntag, den 14. Mai 2006 im Missionshaus St. Michael in Steyl. Zusammen mit  23 Gastsängerinnen und Gastsängern aus Chören der umlegenden Ortschaften trafen sich um 9:00 Uhr in Steyl insgesamt 73 Sängerinnen und Sänger. Der Chorleiter Achim Bruns, unterstützt von Yvonne Herter, war sichtlich erfreut über die starke Beteiligung. Geprobt wurde das „Requiem“ von Wolfgang Amadeus Mozart.  

Die Küche des Klosters war Garant für eine gute Verpflegung. Mittag war leichte Kost mit einer Rinderbrühe und Gemüseeinlage sowie Reis mit Hühnerragout und Prinzessböhnchen angesagt. Mit Getränken, Frischobst, Gebäck und Kuchentafeln wurde die Sangesgemeinschaft bei Laune gehalten. Erstaunlich gut haben die Sängerinnen und Sänger die außergewöhnlich hohe Belastung verkraftet. Bis 17 00 Uhr war man einen guten Schritt bei der Beherrschung des anspruchvollen Musikstückes weiter gekommen. Im Aufführungsraum   standen   Großporträts    der    Heiligen   von   Steyl,   Pater   Janssen,   Schwester Stollenwerk und Pater Freinademetz. Sie hatten ihre Freude am Chor und haben den ganzen Tag sozusagen als 1. Zuhörer wohlwollend beobachtet. Geprobt wird das Requiem schon seit Januar 2005 und es wird am 29. Oktober 2006 in Katholischen Pfarrkirche zur Aufführung kommen. Anlass ist die Wiederkehr des 250. Geburtstages des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Zudem ist die Requiem-Aufführung festlicher Bestandteil der vom Bürgerverein Kaldenkirchen e.V. anlässlich der 800 Jahr-Feier zur Ersterwähnung von Kaldenkirchen. durchgeführten Veranstaltungen. Ergänzend zu dem Chor werden Solisten eingebunden und die instrumentale Begleitung erfolgt durch das Düsseldorfer Symphonie-Orchester

Für den Kaldenkirchener Chor fällt diese Aufführung in zweierlei Hinsicht aus dem Rahmen. Die musikalische Herausforderung bindet fast 2 Jahre die Probenarbeit, dies mit Unterstützung von Gastsängerinnen und Sänger. Zudem ist der finanzielle Aufwand  für die kleine Chorgemeinschaft recht hoch. Der Chor hofft auf einen guten Besuch im Oktober mit entsprechenden Einnahmen aus den Eintrittsgeldern von € 10,-- pro Person. Der Kartenverkauf beginnt im Juli.

 Die Chormitglieder fühlten sich nach der ganztägigen Probe gestärkt für die Aufführung. Nach der Probe gönnte man sich noch Bierchen mit Jenever in den gemütlichen Lokalen an der Maas. Wegen der großen Akzeptanz und des guten Erfolges hat man beschlossen, kurz vor der Aufführung im Oktober 2006 eine halbtägige Probe, erneut in Steyl, durchzuführen. Gemunkelt wurde, dass es bei dieser Probe immerhin zu einer Maastour kommen soll. Da die Konzertaufführung alles Mittel bindet, wird es wahrscheinlich nur eine Fährentour, nämlich von Steyl nach Baarlo und zurück. Na, dann Fähre ahoi.

Hans-Dieter Boos

 

 

 

   

 

 

 

 

   
   

Zur Startseite von www.bv-kaldenkirchen.de