Dr. Ina Germes-Dohmen

Pujacken im Panneschopp -

Die Geschichte der westdeutschen Dachziegel- und Röhrenindustrie

( Fortsetzung der Auszüge des Vortrags vom 18.3.2006)

und heute

In der Keramindustrie tätig sind heute in der Region nur noch zwei Werke, auch sie überstanden die Jahrzehnte nicht ohne Schwierigkeiten. Es sind das Werk der Brüggener AG für Tonwarenindustrie, das von der Röben-Gruppe übernommen wurde, und das Ziegelwerk der Gebr. Laumans mit Betrieben in Bracht und in Brüggen. Gebr. Laumans ist das einzige Unternehmen der ehemaligen Westdeutschen Dachziegel- und Röhrenindustrie, das sowohl in der Unternehmensstruktur als auch im Produktangebot eine lückenlose Kontinuität aufweisen kann.

Über sieben bis acht Jahrzehnte hat die „Westdeutsche Dachziegel- und Röhrenindustrie“  eine große Bedeutung für die Volkswirtschaft Deutschlands gehabt,  ihre Produktivität war für die Bauwirtschaft von großer Wichtigkeit.  Natürlich war sie damit auch für die Grenzregion und die Tausenden, im Laufe der Jahrzehnte bei ihr beschäftigten Menschen und ihre Familien von Bedeutung. Darüber hinaus wird es ihr historischer Verdienst bleiben, der vormals rein agrarisch geprägten Grenzregion den Anschluss an die Industrialisierung gebracht und damit den Schritt ins Industriezeitalter gefördert zu haben.